2015-07-18_Sommerfest der Generationen

Sommerfest der Generationen
18. Juli 2015 / Merzhausen

Sommerfest der CDU Hexental
Zum Sommerfest der Generationen hatte die CDU Hexental Mitglieder und Freunde eingeladen. Bei idealem Sommerwetter feierte man unter im Schatten der Platanen auf dem wunderschönen Platz vor dem FORUM in Merzhausen.

Zahlreiche Mitglieder nahmen die Gelegenheit war, bei frisch gezapftem Fassbier und bayerischem Buffet über die große und die lokale Politik zu diskutieren, aber auch mit Freunden gemütlich zusammen zu sein. Der Vorsitzende der CDU Hexental, Dr. Martin Uhl begrüßte neben vielen Mitgliedern aus Merzhausen und dem ganzen Hexental unseren Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp, den Vorsitzenden der Jungen Union Marvin Wolf, Bürgermeisterstellvertreter aus Au und Merzhausen, sowie Gemeinderäte aus dem ganzen Tal.

Jung und Alt, von knapp 1 Jahr bis weit über 80, unterhielt sich großartig. Die Kleinsten erfreuten sich an den Wasserspielen auf dem Dorfplatz, die Erwachsenen gemossen das kulinarische Angebot, das vom Obatzten über Rettich und Spanferkelbraten keine Wünsche übrig ließ. Auch die Ankündigung, ein „Fest der Generationen“ feiern zu wollen, wurde eingelöst. Hierzu sprachen die anwesenden Funktionsträger Uhl, Wolf und Rapp sowie CDU Mitglied Otto Selb aus Wittnau als Vertreter der Senioren Union. Jeder Redner richtete seinen speziellen Blick als Vertreter einer bestimmten Generation auf sein Verständnis eines guten und fairen Umgangs der Generationen untereinander in Partei und Gesellschaft. Anknüpfungspunkte hierfür waren aktuelle politische Fragen (Wolf), Werte wie Verlässlichkeit und Vertrauen (Rapp), leidvolle Erfahrungen aus der Vergangenheit wie Vertreibung und Krieg (Selb) sowie der demografische Wandel und die daraus resultierende Notwendigkeit eines neuen Generationenvertrages. Kabarettistisch-komödiantisch unterhalten wurde die Gesellschaft durch Jochen Loh, Mitglied der Gruppe Theater 79. Seine amüsante Einlage wurden mit großemBeifall honoriert.
Alle waren sich einig: ein großartiges Sommerfest, das im kommenden Jahr wiederholt werden soll.

Brigitta Schonhardt