Merzhausen

Merzhausen, im Jahr 786 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, liegt am nördlichen Eingang des Hexentals und stellt die Schnittstelle zwischen Freiburg und den Hexentalgemeinden dar.

rathaus Merzhausen hat gut 5.000 Einwohner und  ist damit auch die einwohnergrößte Gemeinde der fünf Gemeinden Au, Horben, Sölden, Wittnau und Merzhausen. Diese sind seit dem 30. September 1971 vereinigt im „Gemeindeverwaltungsverband Hexental“. Sitz der Verbandsverwaltung ist Merzhausen.

forum Mit einer umfassenden Infrastruktur – sei es der ÖPNV-Anschluss nach Freiburg, seiner Schule, Sporteinrich-tungen mit Fußballplätzen, Hallenbad, Sporthalle insbesondere aber auch mit dem neuen FORUM, einem Kultur- und Bürgerhaus – bietet Merzhausen seinen Bürgerinnen und Bürgern ein hervor-ragendes Umfeld für ein angenehmes Wohnen und Arbeiten inmitten einer attraktiven und intakten Natur.

Im Gemeinderat Merzhausen ist auch die CDU-Fraktion vertreten. Zu dieser gelangen Sie über den Link www.cdu-merzhausen.de.