2015-09-25_Jahresmitgliederversammlung 2015

Jahresmitgliederversammlung

1. September 2015

Jahresmitgliedersammlung der CDU Hexental in Merzhausen

Zum ersten Mal unter Leitung des neuen Vorsitzenden Dr. Martin Uhl aus Sölden fand in Merzhausen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands statt. Dr. Martin Uhl begrüßte den Kreisvorsitzenden Dr. Patrick Rapp MdL sowie zahlreiche Mitglieder und Freunde der CDU Hexental. Besonders freute er sich 5 neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Dr. Uhl auf die „Highlights“ seiner jetzt einjährigen Tätigkeit ein: die Neugestaltung der Neujahrsfeier, das sehr gelungene Sommerfest der Generationen, die erstmalige Teilnahme am Neubürgerempfang der Gemeinde Merzhausen und das Novum eines „Politischen Donnerstags“, bei dem jeweils aktuelle Themen der Hexentalkommunen diskutiert werden. Für langjährige Treue zur CDU ehrte der Vorsitzende aus Merzhausen Herrn Hefner  (50 Jahre Mitgliedschaft) und die Damen Isaak und Pult für je 40 Jahre. Aus Sölden wurde Rainer Hoch für 25-jährige Treue geehrt.

Zahlreiche Regularien waren von Nöten, bevor der neue Vorstand gewählt werden konnte. Alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt, als neuer Beisitzer wurde Alfred Manz aus Merzhausen dazu gewählt. Neben dem Vorsitzenden Dr. Martin Uhl und dem stellvertretenden Vorsitzenden Ekkehard Mayer gehören dem Vorstand an:

Franz Georg Blattmann als Kassierer, Brigitta Schonhardt im Amt der Pressereferentin, Monika Massie als Schriftführerin und die Herren Dr. Adam, Isaak, Mahto, Manz, Schanz, Siebke, Simon und Vorgrimler als Beisitzer.
Bei den Berichten aus den verschiedenen Gemeinden stand bei allen Gemeinderäten das Flüchtlingsproblem im Vordergrund. Alle lobten jedoch die vielen ehrenamtlichen Helfer und waren zuversichtlich, dass in allen Hexentalgemeinden eine gute Lösung gefunden wurde oder in naher Zukunft gefunden wird.

Dr. Patrick Rapp ging in seinem Referat auf den kommenden Wahlkampf ein und nannte dabei als Schwerpunkte die Polizeireform, die Bildungspolitik und Verkehrspolitik. Er warf der jetzigen Regierung eine Missachtung des ländlichen Raumes vor. Auch die Flüchtlingsproblematik sprach er an. Die Politik müsse versuchen andere Möglichkeiten der Zuwanderung zu bieten, damit langfristig kein Stimmungsumschwung in der jetzt noch sehr offen und positiv gegen die Flüchtlinge eingestellten Bevölkerung entstehe.

Brigitta Schonhardt