2017-01-15_Neujahrsempfang 2017 (Au)

Auch der Beginn des Jahres 2017 wird von der CDU Hexental gefeiert:

Wie bereits seit vielen Jahren Tradition, wurde der Neujahrsempfang 2017 des CDU Gemeindeverbands Hexental mit einer ökumenischen Andacht in der Auer Kirche begonnen. Prof. Dr. Klaus Baumann – Inhaber des Lehrstuhls für Caritas-Wissenschaften an der Universität Freiburg – bereicherte die Andacht mit einem Vortrag zum Thema „Solidarität – Verantwortung für den Einzelnen und die Gemeinschaft“. Dr. Wolf-Dietrich Kloke (Orgel) und Leonore Kamgang-Windorfer (Querflöte) sorgten für einen schönen musikalischen Rahmen.

Im geschmückten Kirchensaal in Au fand im Anschluss der Neujahrsempfang statt. Der Vorsitzende der CDU Hexental Dr. Martin Uhl begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter BM Markus Rees aus Sölden, die stellvertretenden Bürgermeister aus Merzhausen und Au, Ekkehard Mayer und Wolfgang Schanz. Ebenso die ehemaligen Bürgermeister Isaak und Bitzenhofer und ganz besonders den Landtagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der CDU Breisgau-Hochschwarzwald Dr. Patrick Rapp, Herrn Ehrenvorsitzenden Andreas Schonhardt und als weiteren Gast die Vorsitzende des SPD Kreisverbandes Dr. Birte Könnecke.

uhlrapp (2)

In seiner Ansprache griff Dr. Uhl die Thematik des Vortrags von Prof. Dr. Baumann auf:

„Für wen stehen wir ein?“. Das vergangene Jahr hat mit seinen Geschehnissen und Entwicklungen Spuren hinterlassen, die dazu führen könnten, dass unsere gewohnte, lange Zeit friedliche und solidarische Gesellschaft in Gefahr ist. Die vordringliche Aufgabe auch der CDU im Hexental wird es sein, sich beharrlich und mutig dafür einzusetzen, dass diese Gefahr gebannt wird. „Wir müssen mit den Menschen sprechen und vor allem ihnen zuhören.“ so Dr. Uhl.

brezel (2)

Als weitere Aufgaben für 2017 nennt der Vorsitzende die in diesem Jahr anstehenden Wahlen, sowohl im Bund als auch vor Ort. Er versichert die Unterstützung für den Bundestagskandidaten Matern von Marschall ebenso wie für die Kandidaten der Bürgermeisterwahlen im Hexental, Dr. Christian Ante in Merzhausen und Markus Rees in Sölden. „Die CDU steht hinter ihnen“. Zum Abschluss dankt Martin Uhl den Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung, ganz besonders Wolfgang Schanz, der nahezu im Alleingang diesen Nachmittag vorbereitet hat und Dr. Kloke für sein Orgelspiel im Rahmen der Andacht. Der Vorsitzende blickt zuversichtlich in die Zukunft, zumal im vergangenen Jahr fünf neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Er bittet nun Bürgermeister Rees, MdL Dr. Rapp und den Ehrenvorsitzende Andreas Schonhardt, mit ihm gemeinsam als Symbol die Neujahrsbrezel anzuschneiden.

Im Anschluss daran sprach Dr. Patrick Rapp, MdL und Kreisvorsitzender, zu den Gästen.

rapp (2)Er kritisierte den Trend in unserer Gesellschaft zu einem Populismus mit vermeintlich einfachen Antworten auf komplexe Themenstellungen. Nur wie können wir dem mit Erfolg entgegenwirken? Er verglich sodann die Gesellschaft mit einer Pyramide; wichtig, so MdL Dr. Rapp ist dabei ein stabiles Fundament, also die Basis, auf der alles ruht und welche die Stabilität verleiht und weniger die Spitze. Die Politik müsse sich um dieses Fundament kümmern, Solidarität müsse neu gedacht werden. Sich gegenseitig zu tragen beginne bereits damit, Verständnis für den anderen zu haben. Er sah die große Gefahr in einer saturierten Gesellschaft, die Wohlstand einfach als gegeben ansähe und keine Wertschätzung für das Erreichte mehr aufbringen kann.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Bernd Schwär, der deutsche Chansons, von Tony Illenberger mit dem Klavier begleitet, zur großen Freude der Zuhörer zum Besten gab.gaeste2 (2)  Zum Abschluss lud Dr. Uhl zum gemütlichen Beisammensein ein, zu reger Unterhaltung und politischem Gespräch.

Gitta Schonhardt